Paul Stümer nach Runde 5 alleiniger Spitzenreiter

Durch einen Sieg gegen Stefan Vautrin (Neustadt) hat Paul Stümer aus Bergneustadt mit 4,5 Punkten die alleinige Tabellenführung übernommen. Ihm folgt ein Oktett mit je 4 Punkten, in dem sich auch die besten Rheinland-Pfälzer IM Yuri Boidman (Heimbach-Weis/Neuwied) und Bernhard Geyer (Frankenthal) befinden.

Den Preis für die interessanteste Partie der 4. Runde erhielt Sabine Schoknecht (FC St. Pauli). Sie führte mit den schwarzen Steinen eine schöne Angriffspartie zum Sieg.

(33) Scholl,Eckhard (1862) – Schoknecht,Sabine (1655) Partielink

Schiedsrichter Daniel Hendrich überreicht den Preis an Sabine Schoknecht
Rheinland-Pfälzer unter sich: Helmut Wild (Gau-Algesheim) gegen Dr. Hans-Gerd Löhr (Kandel)
FIDE-Meister unter sich: Peter Wacker gegen Dr. Reinhard Zunker
Nestoren unter sich: Erich Krüger gegen Dr. Hans Gerl

Als Teil des Rahmenprogramms stand das Leben und Wirken des deutschen Sozialreformers F. W. Raiffeisen im Mittelpunkt eines gut besuchten Vortrages von Dr. Ralf Kölbach, Vorstandssprecher der Westerwaldbank eG und Vorsitzender der Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V.. Gerne beantwortete er auch die noch offenen Fragen.

Freundlicherweise stellt er seine Präsentation als Download zur Verfügung. Als ambitionierten Schachspieler können sie ihn auch unter rkoelbach auf Lichess.org herausfordern.

Zur Präsentation