18. RLP-Seniorenopen 2021 » 4. Runde: Boidman weiter mit weißer Weste

Nach vier Runden ist nur noch Turnierfavorit IM Yuri Boidman verlustpunktfrei. Er setzte sich am Spitzenbrett in 28 Zügen gegen Winfried Blosze durch.

(1) Boidman,Yuri (2320) – Blosze,Winfried (1862)

Marc Beddegenoodts (links) und Manfred Schulze Forsthövel bei der Analyse

Auf den Verfolgerplätzen stehen kurz vor Halbzeit mit 3,5 Punkten Joachim Hiller (Deidesheim) und Uwe Bade (Friesen-Lichtenberg).

Erstmalig zu Gast beim RLP-Senioren-Open ist der Belgier Marc Beddegenoodts. Neben der Möglichkeit, mal wieder am Brett Schach zu spielen, möchte er die Westerwald-Region kennenlernen. Deshalb ist er viel mit seinem E-Bike unterwegs und absolviert die vom Hotel empfohlenen Touren. Die Landschaft bietet mit Ihren Hügeln ein anderes Bild als seine Heimat. Er findet es schade, dass die kleinen Kirchen in den Ortschaften meist verschlossen sind und es tagsüber relativ wenig Einkehrmöglichkeiten gibt. Am letzten Turniertag kommt seine Frau nach Altenkirchen und sie wollen anschließend noch ein paar Tage in Koblenz verbringen.

Manfred Schulze Forsthövel ist zum zweiten Mal beim RLP-Senioren-Open zu Gast. Er fand die Umgebung in Neustadt touristisch attraktiver, schätzt aber auch die Bedingungen im Hotel Glockenspitze sehr. Er hat vor wenigen Jahren nach längerer Pause wieder mit dem Schachsport begonnen und wurde durch die Pandemie ausgebremst. Umso mehr freut er sich, dass man jetzt wieder am Brett spielen kann. Zusätzlich zum aktiven Spiel hat er auch seinen C-Trainerschein gemacht. Beiden Schachfreunden gefallen die Spielbedingungen mit Einzeltischen und der Service im Hotel. Sie haben sich das Turnier auch für 2022 vorgemerkt.
Die heutige Partie der beiden endete remis.
(23) Schulze Forsthoevel,Manfred (1543) – Beddegenoodts,Marc (1382)